Auf dieser Seite navigieren
11. Bad Kohlgruber Köhlertage
14. bis 26. Mai 2012
Kohlenmeiler Bad Kohlgrub
Jeder schüttet sie auf seinen Grill, keiner macht sich aber Gedanken darüber, wo sie denn eigentlich herkommt: die Holzkohle! Sie ist das Produkt der Köhlerei.
Inzwischen finden in Bad Kohlgrub schon zum 11. Mal die Bad Kohlgruber Köhlertage statt. Hier erleben die Besucher einen unvergesslichen Einblick in die Arbeit der Köhler und der Holzkohlegewinnung.
Zwischen dem Anzünden des Kohlenmeilers am 14. Mai und der „Ernte“ am 26. Mai, wird ein umfangreiches Festprogramm mit Unterhaltung, Information und Spaß für Jung und Alt geboten.
Für das leibliche Wohl ist täglich gesorgt!
Veranstaltungsprogramm:
Montag, 14.05. bis Mittwoch, 16.05.:
ab 09.00 Uhr - Aufbau des Kohlenmeilers mit Bewirtung
Donnerstag, 17.05.:
ab 10.00 Uhr - Musikalischer Frühschoppen mit Bewirtung, Besichtigung des Streichelzoo´s und Vorführung über die Handhabung des Holzkohlebügeleisens und des Kohlezeichners Peter Dichtl.
14.00 Uhr - Anzünden des Kohlenmeilers
Freitag, 18.05.:
ab 17.00 Uhr - Dämmerschoppen mit frischem Leberkäs aus dem Holzbackofen. Dazu spielt die Heimgarten Musi.
Samstag, 19.05.:
ab 10.00 Uhr - Führung am Kohlenmeiler
10.30 Uhr - Eselwanderung am Kohlenmeiler und anschließendes Stockbrot backen am Lagerfeuer
Sonntag, 20.05.:
ab 10.00 Uhr - Frühschoppen mit der Hausbankl Musik, sowie Führung am Kohlenmeiler
Montag, 21.05.:
ab 20.00 Uhr - Unterhaltungsabend im Wirtshaus am Kurpark mit der Heimgarten Musi und Proklamation der Köhlerliesl 2012
Dienstag, 22.05.:
13.30 Uhr - Geführte Waldbegehung zum Kohlenmeiler,
Treffpunkt: Haus des Gastes
Mittwoch, 23.05.:
14:00 Uhr - Wildkräuterwanderung – es wird zum Kohlenmeiler gewandert, dort gibt es Kaffee und Kuchen, serviert von den Naturgastgebern,
Georg Weber liest Anekdoten vor
Treffpunkt: Haus des Gastes
Donnerstag, 24.05.:
Gemütliches Beisammensein am Meiler, Frau Benedikt hält einen Vortrag über Terra Preta
Freitag, 25.05.:
ab 17.00 Uhr - Dengel-Kurs, anschließend gibt´s Köhlersuppe
Samstag, 26.05.:
ab 09.00 Uhr - Öffnen des Meilers und Kohlenverkauf
Die Köhler möchten besonders auf den Wald-Erlebnis-Köhler-Pfad hinweisen. Informationen zum Pfad finden Sie hier Wald-Erlebnis-Köhler-Pfad.
Besuchen Sie auch vom 14.05. - 16.06.12 die Fotoausstellung zu den Köhlern und ihrem Kohlenmeiler, in der Wandelhalle Bad Kohlgrub (Eingang Ratskeller).
Vom 04. bis 11. August 2012 packen die Köhlerfreunde Bad Kohlgrub im Rahmen der Köhlerwoche, im Freilichtmuseum Glentleiten, tatkräftig zu.
Weitere Informationen unter www.koehlerfreunde-badkohlgrub.de

