Auf dieser Seite navigieren
Ammergauer Alpen Wiesmahdweg
Neue Attraktion für Wanderer:
12,2 Kilometer Länge – 508 Höhenmeter – 2,5 Stunden Gehzeit – das sind die Eckdaten des neuen Wanderweges in den Ammergauer Alpen!
Einer der schönsten Panoramawege der Ammergauer Alpen, der Altherrenweg, wurde ausgebaut und verbindet nun das ganze Ammertal. Die letzte Lücke bei Unterammergau ist nun geschlossen und man kann durchgängig von Oberammergau nach Bad Kohlgrub auf der „Sonnenseite“ des Ammertals wandern! Der neue Weg trägt den Namen „Ammergauer Wiesmahdweg“.
Ausgangspunkt: Erlebnisbad WellenBerg, Oberammergau
Endpunkt: Bad Kohlgrub
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Charakteristik: einfache Wanderung, keine besondere Trittsicherheit erforderlich
Einkehrmöglichkeiten: zahlreiche Gaststätten entlang des Weges
Routenverlauf:
Der 12,2 Kilometer lange Wanderweg beginnt am WellenBerg in Oberammergau und führt durchgehend bis zum Ortsteil Sonnen in der Gemeinde Kohlgrub.
Der Wanderweg verläuft auf einer durchschnittlichen Höhe von circa 950 Metern über Normalnull, wobei 278 Höhenmeter bergauf und 230 Höhenmeter bergabwärts zu bewältigen sind.
Bei einer Gehzeit von 2,5 Stunden kommt man an vielen Aussichtspunkten mit wunderschönem Blick ins Ammertal und die umgebenden Ammergauer Alpen vorbei. Zahlreiche Gaststätten laden mit regionalen Schmankerl zur Einkehr ein!
Der Weg ist natürlich mit den bestehenden Wanderwegen vernetzt – im Süden Richtung Ettal und Graswang bis zu Schloss Linderhof und im Norden weiter Richtung Bad Bayersoien und hinunter zum Staffelsee.

