Kultur und Brauchtum

König Ludwig II.

Der bayerische Märchenkönig König Ludwig II. ist eng mit Oberammergau verbunden. Oft besuchte er seine Untertanen in Oberammergau. Er liebte sie und sie lieben ihn.

Details

Sehenswürdigkeiten an der Kulturmeile

Eingebettet in die wunderschönen bayrischen Alpen findet man in den Ammergauer Alpen zahlreiche hochkarätige Kulturdenkmäler, die von einer bewegten Vergangenheit erzählen. Erleben Sie das kulturelle Erbe der Ammergauer Alpen hör- und sichtbar.

Details

König-Ludwig-Feuer

Das König-Ludwig-Feuer ist ein traditionelles Höhenfeuer, das in Oberammergau jährlich am 24. August, dem Vorabend des Geburtstages von König Ludwig II. entzündet wird

Details

König-Ludwig-Nacht

Am Abend des 25. August erinnert die Bayerische Schlösserverwaltung an den Geburtstag des Märchenkönigs

Details

Ettaler KunstHandwerk

Die lange Tradition des Kunsthandwerks wird in Ettal noch gelebt. Engagierte Künstler und Handwerker haben sich zum Verbund Ammergauer Alpen KunstHandwerk zusammengeschlossen.

Details

Fronleichnam Ettal

Traditionell und sehenswert ist die jährliche Fronleichnamsproszession in Ettal

Details

Almfest

Jedes Jahr an einem Sonntag im Juni verwandelt sich der Kohlflecken in Graswang in eine große Festwiese.

Details

Sternsingen

Stimmungsvoll und beschaulich klingt das Jahr aus.

Details