Zwischen Schloss und Berggipfel: Wandern in den Ammergauer Alpen

Die Ammergauer Alpen eröffnen Wanderern ursprüngliche Naturerlebnisse und den Blick auf kulturelle Schätze.

© Ammergauer Alpen

Oberammergau. Königlich kombiniert: In den Ammergauer Alpen können Wanderer die unberührte Natur erleben und zugleich architektonische Schmuckstücke bewundern.

Die raue Bergwelt verzauberte bereits König Ludwig II., der mit Schloss Linderhof ein kulturelles Highlight setzte. „Seitdem ist eine umweltgerechte, touristische Infrastruktur entstanden, die Wanderern erlaubt sowohl die Ursprünglichkeit und Magie der Berge und Täler als auch die Architektur und Kunst der Orte in den Ammergauer Alpen zu erleben“, so Christian Loth, Geschäftsführer der Ammergauer Alpen GmbH.

Entlang der Königstraße entdecken Wanderer neben der Wieskirche, Prunkstück des oberbayerischen Rokoko, auch den Ammerdurchbruch und die wildromantischen Schleierfälle. Während der „Scheibum“, der Ammerdurchbruch, vielen Kajakfahrern den optimalen Einstieg für eine Ammertour bietet, sind die Schleierfälle ein ruhiger, fast mystischer Ort. Mehr als tausend Jahre dauerte die Entstehung dieses Naturdenkmals. Der Quellbach stürzt am Ufer der Ammer in sanften Wasserschleiern über einen Hang. Dadurch entstanden Kalkablagerungen an Moosen, Blättern und Ästen, die den besonderen Tuff, den „Lebenden Stein“, wachsen lassen.

Die Königsstraße ist nur einer von vielen Tourentipps in den Ammergauer Alpen. In der Broschüre „Ammergauer Alpen Aktiv“ finden Genusswanderer und Gipfelstürmer, Kulturwanderer und Abenteurer eine Auswahl an Wegen in jedem Schwierigkeitsgrad: Vom Spaziergang durch das Graswangtal mit Besichtigung des Schlosses Linderhof über die zünftige Bergtour zur Notkarspitze bis hin zum Klettersteig am Ettaler Mandl. GPS-Besitzer können sich zudem die Routendaten von etwa 20 Touren kostenlos aus dem Internet herunterladen.

Da die Ammergauer Alpen die bayernweit einzige Region der europaweit verteilten „Best-of-Wandern“-Gebieten ist, steht Gästen neben ausgezeichneten Wegbeschilderungen und erstklassiger Gastgeber auch ein Best of Wandern-Testcenter zur Verfügung. Im Hotel Schillingshof in Bad Kohlgrub können Wanderbegeisterte neuestes Outdoorequipment von Markenherstellern wie Wanderschuhe, Kindertragen, Ferngläser oder Funktionsjacken einen Tag lang kostenlos ausleihen und testen.

Weitere Informationen: Ammergauer Alpen GmbH, Eugen-Papst-Str. 9a, D-82487 Oberammergau, Tel.: +49 (0) 8822 /922 740, info@ammergauer-alpen.de, www.ammergauer-alpen.de