Streckennetz für Gästefreifahrten vergrößert

Ab August 2017 können Gäste in den Ammergauer Alpen und im Blauen Land mit dem Regionalverkehr Oberbayern (RVO) noch weitere Kreise ziehen: aus der bisherigen kostenlosen Nutzung ausgewählter Linien wird eine Freifahrkarte für die gesamte Niederlassung West.

Zusätzliche Buslinien mit der elektronischen Gästekarte
Zusätzliche Buslinien mit der elektronischen Gästekarte - © Ammergauer Alpen GmbH

Die kostenlosen Busfahrten, die Übernachtungsgäste der beiden Regionen mit ihrer elektronischen Gästekarte in Anspruch nehmen können, erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele Urlauber lassen beispielsweise für Wandertouren das Auto stehen und nutzen den öffentlichen Personennahverkehr. Bislang war dieser Service auf die Linien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie Schongau im Norden und Füssen im angrenzenden Allgäu beschränkt.

Ab dem 1. August 2017 wird die Gültigkeit auf die so genannte „Niederlassung West“ ausgeweitet. Von Füssen bis Irschenberg in der Ost-West-Ausdehnung sowie von Bayrischzell bis Landsberg in Nord-Südausrichtung können dann alle Strecken kostenfrei genutzt werden.

„Wir sind damit die ersten Regionen in Bayern, die ihren Gästen einen solchen Service anbieten können.“, freut sich Florian Hoffrohne, Geschäftsführer der Ammergauer Alpen GmbH. „Die Ammergauer Alpen sowie das Blaue Land legen einen großen Wert auf nachhaltige Urlaubserlebnisse. Somit rücken neue Ziele wie beispielsweise das Geigenbaudorf Mittenwald auch mit dem Bus in erreichbare Nähe.“

Die Kooperation zwischen der Ammergauer Alpen GmbH und dem RVO besteht nun seit fünf Jahren. Seitdem fahren Gäste der Ammergauer Alpen mit ihrer elektronischen Gästekarte kostenlos Bus. Seit Anfang 2016 können zudem die Gäste in der Nachbarregion „Das Blaue Land“ die Busse kostenlos nutzen. Auch zahlreiche Wander- und Erlebnispfade, ein Meditationsweg sowie Mountainbike- und Schneeschuh-Trails sind so konzipiert, dass Gäste und Einheimische die Regionen per Bus erkunden können.

Buslinien_RVO