Gut behütet - Trachtenverein Bad Bayersoien

Die Tracht der 'Ammertaler' ist Festkleidung und gelebte Tradition. Sie versinnbildlicht die tiefe Verwurzelung der Menschen mit ihrer Heimat

Die 'Ammertaler'

Die tiefe Liebe zur Heimat und die Verbundenheit zur Natur sind der Schlüssel für unser bodenständiges Brauchtum.

Heimat - für manche ein Wort, das altbacken klingt aber Heimat verleiht Wurzeln, sie macht mutig. Die Bad Bayersoiener sind stolz auf ihre Heimat und sie pflegen die Tradition.

Ludwig Lindauer hat 1934 den Trachtenverein die 'Ammertaler' gegründet, um die Tracht zu bewahren, Musik und Gesang wieder aufleben zu lassen. Heute hat der Verein 180 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche.

An Heimatabenden zeigen sie, dass auch die Jugend an traditionellen Volkstänzen Freude hat und die Tracht bei uns immer noch Festtagskleidung ist.