Ammergau Alps Meditation Trail: 3rd Stage – Soier Lake - Scheibum

Long distance hiking trail

Stage from Soier Lake (Station 3) near Bad Bayersoien to Scheibum Ravine (Station 4) to the West of Saulgrub

• Type Long distance hiking trail
  • Difficulty easy
  • Duration 2:10 h
  • Distance 7,2 km
  • Ascent 156 m
  • Descent 158 m
  • Lowest point 763 m
  • Highest point 873 m

Description

Starting at the car park at the grassed sunbathing area at Soier Lake, proceed in an anti-clockwise direction to cross the tributary of the lake.  Turn left along the stream back to the main street and village centre.

Leave Bad Bayersoien , proceeding along the main village street in a northerly direction until you reach the crossroads at Ludwigstraße. Turn left, cross the B 23 and continue initially in a right-hand arc.

Follow the sign for the Soyer Mill. When you arrive at the Ammer, cross to the opposite bank via the bridge. At the Soyer Mill, turn right (a simpler option is to turn right to Hargenwies and continue on from there to the Kammerl) towards the Schleier Falls and the Kammerl power station.

After crossing an iron bridge, you will be directly in front of the Kammerl power station, from which point you continue on to the Ammer bridge. Turn left to arrive at the Scheibum Ravine, where the River Ammer breaks through the rocks in highly impressive fashion.

Vom Parkplatz an der Liegewiese am Soier See laufen Sie linkerhand zum Zufluss des Sees, überqueren diesen und gehen links entlang des Baches zurück zur Dorfstraße und ins Ortszentrum.

Sie verlassen Bad Bayersoien und laufen die Dorfstraße nach rechts in nördlicher Richtung bis zur Kreuzung Ludwigstraße. Dieser folgen Sie nach links, überqueren die B23 und wandern zunächst im Rechtsbogen weiter.

Weiter orientieren sich Sie am Wegweiser zur Soyermühle. Unten an der Ammer angekommen, benützen Sie die Brücke zum gegenüberliegenden Ufer.

Hier an der Soyermühle gehen Sie rechts weiter den Berg hinauf und folgen den Wegweisern zunächst nach Kreut und nach Hagenwies.
Nach Hargenwies laufen Sie zunächst am Waldrand und später wieder durch den Wald in Richtung Kammerl.

Alternativweg ab der Soyer Mühle - nur für Geübte/Weg in schlechtem Zustand
Dieser Weg bis zum Kraftwerk Kammerl geht an Mühle linkerhand meist bergauf und wieder bergab, immer entlang der Ammer. An zwei Stellen haben Sie direkten Zugang zur Ammer.

Beide Wege führen kurz nach Hargenwies wieder zusammnen. Nach dem Überqueren einer Eisenbrücke stehen Sie direkt vor dem Kraftwerk Kammerl und laufen weiter linkerhand den Hügel hinunter zur Ammerbrücke. Danach geht es links zur Scheibum, einem Felsdurchbruch der Ammer.

Unsere Empfehlung:

Nie mehr verlaufen - Wir empfehlen unsere kostenlose App "Tourenplaner Ammergauer Alpen" mit GPX-Tracks zu allen Touren in der Region

You can enjoy an unforgettable hiking experience in the Ammergau Alps as long as you have the right gear. Visit the "Best of Wandern" Test Centre in Bad Kohlgrub to try out the latest outdoor equipment free of charge.

- GPS devices

- rucksacks, child carriers, children's jackets

- multifunctional jackets

- hiking boots

- sticks and head lamps

- binoculars

- tour software

- snow shoes

- backpacking umbrellas

The Best of Wandern Test Centre is located at Hotel Schillingshof, directly opposite the Hörnlebahn ski lift. adress: Fallerstraße 11, Bad Kohlgrub tel.: +49 8845 7010.

For more information, visit: www.ammergauer-alpen.de/testcenter

An den Wochenenden lohnt sich bei dieser Etappe des Meditationsweg ein Anstieg zum Wirtshaus Acheleschwaig, um sich im gemütlichen Wirtshaus zu stärken. Das Wirtshaus hat Freitags bis Montags geöffnet. Besichtigen Sie die kleine Kapelle am Wirtshaus. Diese wurde von Herrn Fischer 2012 errichtet und ist den "14 Nothelfern" geweiht.

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

A95 to Bad Bayersoien via Murnau (St2062) and Bad Kohlgrub
Trahtweg, Bad Bayersoien, free of charge
bus stop: Bad Bayersoien, Eisplatz
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche – Füssen

Guests in the Ammergauer Alps Region can use their electronic guest pass or the "KönigsCard" to obtain free bus travel.

Einen Reiseführer zum Wandern auf dem Meditationsweg finden Sie in unserem Onlineshop unter www.ammergauer-alpen.de/onlineshop
Kartenmaterial erhalten Sie im Onlineshop der Ammergauer Alpen GmbH unter www.ammergauer-alpen.de/onlineshop oder in den Tourist-Informationen vor Ort.