Radfahren

• Abstieg 245 m
  • Niedrigster Punkt 838 m
  • Höchster Punkt 998 m
Sie starten in Ettal am Kloster und fahren entlang der Bundesstraße B 23 Richtung Oberammergau bis zum Ortsende. Nach ca. 200 m zweigt ein geschotterter Wirtschaftsweg nach links ab.

Weiter geht es vorbei am „Zieglerhof“ zur möglichen Einkehr im Gasthof „Ettaler Mühle“. Der weitere Weg nach Linderhof führt Sie durch das „Weidmoos“ zur Ammer und dort links flussaufwärts zur Staatsstraße, die Sie hier überqueren.

Durch den nun folgenden Mühlwald radeln Sie es am Forsthaus „Dickelschwaig“ vorbei, bis Sie nach abwechslungsreicher Fahrt die Steinbrücke über die Linder kurz vor Graswang erreichen. Gleich nach dieser Brücke biegen Sie links ab und nach weiteren ca. 8 km ist Linderhof erreicht.

Sie folgen nun der Ausschilderung zum Schloss Linderhof. Um für den Rückweg auf die andere Talseite zu gelangen, müssen Sie durch den herrlichen Schlosspark und die Anlagen des Märchenkönigs Ludwig ll hindurch. Schieben Sie die Räder durch den Park und verlassen ihn durch das Nordtor.

Ab hier nun abwärts durch das „Kohlbachtal“, vorbei an einem kleinen Weiher bis Graswang. Sie fahren durch Graswang und nehmen am Ortsende den Weg über die Brücke der Linder zum Forsthaus „Dickelschwaig“. Ab hier auf bekanntem Weg zurück nach Ettal.

Nie mehr verfahren - Wir empfehlen unsere kostenlose App "Tourenplaner Ammergauer Alpen" mit allen Touren in der Region

Radverleih + Reparatur

Um eine reibungslose Radtour durch die Ammergauer Alpen zu garantieren empfehlen wir Ihnen folgende Ausrüstung:

• Fahrradhelm
  • Verpflegung
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Gerät + zweiter Satz Batterien
  • Aktuelle Karte (Maßstab 1:50 000)
  • Ersatzschlauch, Pumpe
  • Werkzeug
  • Fotoapparat
  • Geld
Nach Führungsschluss haben Sie den Schlosspark Linderhof für sich alleine und es herrscht eine fast schon magische Stimmung.
Die Tour ist nach bestem Wissen zusammengestellt, eine  Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben . Die  Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr  und kann mit den üblichen, beim Aufenthalt im Gebirge immer vorhandenen Risiken verbunden sein. Jede Haftung ist ausgeschlossen.

Bitte nehmen Sie immer Rücksicht auf Fußgänger und Wanderer. Machen Sie sich rechtzeitig bemerkbarreduzieren Sie die Geschwindigkeit und steigen auf engen Wegen ab und schieben das Fahrrad. Wir appellieren für ein respektvolles Miteinander von Wanderern und Bikern.

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

A95, B23 über Oberau nach Ettal
Parkplatz Großer Parkplatz Klosterhof, Ettal

Parkplatz ist kostenpflichtig

Parkdauer: bis 24:00 Uhr

Bushaltestelle: Klostergasthof Ettal
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen
9622 Oberammergau - Ettal - Linderhof (Schloss)

Gäste der Ammergauer Alpen Region fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus.

Um Ihre Radtour in den Ammergauer Alpen bereits von zu Hause aus zu planen, können Sie in unserem Onlineshop das entsprechende Kartenmaterial bestellen www.ammergauer-alpen-onlineshop.de Vor Ort können Sie erhalten Sie in den Tourist-Informationen folgende Karten: - Radkarte „Mein Tourenplaner“ - Mountainbikekarte „Mein Bikerevier“