Naturlandschaft Ettal

Natur zu bewahren war immer sehr wichtig. Die verantwortungsvollen Ammertaler haben über Jahrhunderte hinweg wertvolle Naturräume geschaffen

Ettaler Weidmoos

Das Ettaler Weidmoos liegt zwischen Oberammergau, Ettaler Mühle und den kleinen Ammerquellen.

Details

Pflanzen im Ettaler Weidmoos

Ein Großteil des Weidmooses ist durch Streuwiesen geprägt, die sich durch eine hohe Artenvielfalt auszeichnen.

Details

Tierwelt im Ettaler Weidmoos

Unser größtes Anliegen ist es daher, dieses einmalige Vorkommen seltener, geschützter Pflanzen und Tiere unseren Nachkommen zu erhalten.

Details

Achtung - Verwechslungsgefahr

Kolkrabe oder Steinadler ... das ist hier die Frage

Details

Abgeknabbert !

Es war in den späten 1990er Jahren, als ein aufmerksamer Spaziergänger beim Kraxentragerparkplatz, an der Straße zwischen Oberammergau und Ettal, die ersten Biberanzeichen entdeckte. Am Mühlbach hatte der Nager ein paar Äste abgeschnitten. Im frischen Schnee waren seine Spuren eindeutig zu identifizieren.

Details

Wildtierfütterung Graswang

Achtung Wild! Die Hirschfütterung im Graswangtal bezaubert Groß und Klein durch die Nähe zu den wilden Tieren.

Details

Geheimnisvolle Wasserwege im Graswangtal

Dort gluckern mitten in den Wiesen ein paar Quelltrichter und speisen zwei Bäche - die Ammerquellen.

Details