Lernletter für Gastgeber der Zugspitz Region

Der Lernletter ist ein Lernformat mit einem kurzen Erklärungsvideo. Er versorgt Sie mit regelmäßig aktuellen Themen rund um den Tourismus sowie das Thema Weiterbildung im Tourismus.

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LERNLETTER Übersicht

Lernletter #25: Preisgestaltung

In diesem Lernletter soll es um eines der wichtigsten Themen überhaupt gehen, nämlich die Preisgestaltung. Schließlich wollen Sie mit der Vermietung Ihrer Unterkunft auch Geld verdienen, aber Ihre Gäste nicht mit exorbitant hohen Preisen verschrecken. Sie bekommen Tipps, worauf Sie beim Finden des richtigen Preises achten müssen.

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LERNLETTER Übersicht

Lernletter #24: Sterne & ServiceQ

Ist Ihre Unterkunft schon zertifiziert? Besitzt sie Sterne? Wenn nein, haben Sie schon einmal über eine Zertifizierung nachgedacht, wissen aber nicht, welche passend für Sie wäre? Oder blicken Sie vielleicht sogar im Dschungel der unterschiedlichen Zertifizierungsmöglichkeiten nicht mehr durch? Hier wird etwas Licht ins Dunkel gebracht!

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Lernletter #23: Was macht eigentlich Google?

Google hat es sich als Ziel gesetzt, den Nutzern so viele Informationen wie möglich bereitzustellen - weltweit und auf alle möglichen Arten. Mit welchen Diensten Google dies tut, darüber wird Ihnen heute einen kurzen Überblick liefern. Sicher werden Sie überrascht sein, was alles zu Google gehört!

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Lernletter #22: Instagram Post

Instagram zählt inzwischen zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Weltweit wird Instagram von mehr als einer Milliarde Menschen täglich genutzt, in Deutschland besitzt Instagram mehr als 21 Millionen Nutzer. Auch im touristischen Kontext ist Instagram kaum mehr wegzudenken.
Sie erhalten hier einige Tipps, wie Sie Ihre Instagram-Posts optimieren können, um die Plattform noch erfolgreicher zu nutzen.

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Lernletter #21: Customer Journey

Die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu erkennen, ist oft gar nicht so einfach. Häufig sind es kleine Missverständnisse oder unterschiedliche Erwartungshaltungen, welche zu Irritationen führen können.
Mithilfe der Customer Journey können Sie die Bedürfnisse Ihrer Gäste identifizieren und Ihren Service entsprechend anpassen und gestalten - für zufriedene Gäste!

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Lernletter #20: Design von Inhalten

Das Design ist meist das, was einem zuerst ins Auge springt, bevor man sich mit den Inhalten selbst beschäftigt. Aber worauf müssen Sie bei der Gestaltung von Website, Flyern & Co achten, um Ihre Gäste nicht zu überfordern? Wie gestaltet man Inhalte attraktiv und abwechslungsreich, aber nicht zu überladen?

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Lernletter #19: Was ist Content?

Grob gesagt, bezeichnet man mit "Content" sämtliche Inhalte, egal ob auf Ihrer Webseite oder in den sozialen Medien. Gemeint sind mit "Content" dabei sowohl Texte als auch Bilder oder Videos. Aber warum ist Content wichtig? Und was ist guter Content?

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Lernletter #18: Reisen für alle - Teil 2

Wie wir im letzten Lernletter schon gezeigt haben, bedeutet "barrierefrei" nicht einfach nur rollstuhlfreundlich, sondern beinhaltet noch viel mehr, denn Stufen sind nicht die einzigen Hindernisse und Gehbehinderungen nicht die einzigen körperlichen Einschränkungen, über die Gäste verfügen können. Vertiefend soll es deshalb heute darum gehen, wie Sie Ihre Angebot weiter optimieren können, um noch mehr Menschen die Nutzung oder Inanspruchnahme zu ermöglichen.

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Lernletter #17: Reisen für alle - Teil 1

Sobald ein Ort nicht barrierefrei ist, bleibt unterschiedlichen Menschen die Möglichkeit zum Zutritt oder zur Teilnahme verwehrt. Von einer barrierefreien Gestaltung profitieren dabei alle:  Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Senioren, Eltern mit Kinderwagen usw. Wir erklären heute, was Barrierefreiheit überhaupt bedeutet und geben Tipps zur Umsetzung

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Lernletter #16: Lebensmittelallergien

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Gerade Personen, die von einer Lebensmittelallergie betroffen sind, vermeiden es oft, auswärts zu essen, weil sie Angst haben, dass doch Produkte verarbeitet wurden, die von ihnen nicht vertragen werden und zu gesundheitlichen Problemen führen. Wie Sie Menschen mit einer Lebensmittelallergie den Aufenthalt bei Ihnen so angenehm und sorgenfrei wie möglich gestalten können und zu einem wirklich allergikerfreundlichen Betrieb werden, möchten wie Ihnen heute erklären.

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Lernletter #15: Wie gehe ich mit Stornierungen um?

Stornierungen sind ärgerlich, aber manchmal lassen sie sich nicht vermeiden. Um den Ärger beim Gast zu minimieren, weisen Sie am besten bei der Buchung auf eine Reiserücktrittsversicherung hin. Was Sie sonst noch tun können?

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Lernletter #14: Zeit, Geld & Arbeit

Die Arbeitswelt wird sich durch technische Entwicklungen weiter massiv verändern. Die Digitalisierung eröffnet immense Möglichkeiten - Home Office ist da nur der Anfang, ebenso die dezentral organisierte Zusammenarbeit von Teams an unterschiedlichen Standorten. Auch im Kontext der Regionalisierung besitzt diese Entwicklung ein enormes Potential, denn schließlich tragen die technischen bzw. digitalen Möglichkeiten dazu bei, Fachkräfte in ihrer Heimat zu halten.

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Lernletter #13: Personal für nächste Saison finden

Haben Sie feste Mitarbeiter, die ganzjährig und über einen längeren Zeitraum für Sie tätig sind, oder Saisonarbeitskräfte, die oft jährlich wechseln? Stellenanzeigen in der Tageszeitung sind oft der erste Weg, um nach Mitarbeitern zu suchen. Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, um Personal für die nächste Saison zu finden?

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Lernletter #12: WLAN in Unterkünften

Eigentlich sollte WLAN inzwischen zur Grundausstattung von Unterkünften gehören und im besten Fall für Gäste kostenfrei und zeitlich unbegrenzt zugänglich sein. Dennoch gibt es seitens der Gastgeber immer noch viele Bedenken, was freies Wifi in Unterkünften betrifft. Wir möchten diese Sorgen aus der Welt räumen und haben deshalb heute einige Informationen und Tipps für Sie zusammengestellt.

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Lernletter #11: Datenschutz

Dass Sie Fremden nicht einfach persönliche Daten Ihrer Gäste aushändigen oder Zimmernummern herausgeben, sollte klar sein. Aber was genau gehört noch zum Thema Datenschutz dazu und wie war das noch mit dem Datenschutzbeauftragten? Unsere neue Lerneinheit bringt etwas Licht ins Dunkel und erklärt die wichtigsten Regeln und Begriffe.

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Lernletter #10: Blogger Relations - Die richtigen Fragen stellen

Blogger und Influencer können aufgrund ihrer Reichweite zu Meinungsbildnern und Multiplikatoren zählen, die dazu beitragen können, Ihren Betrieb innerhalb der Zielgruppe bekannter zu machen und neue Gäste zu gewinnen. Aber wie geht man bei der Planung einer Blogger-Kampagne am besten vor?

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Lernletter #9: Regionale Produkte

Die Nachfrage nach Regionalität wächst nicht nur im Einzelhandel und in der Gastronomie, auch im Tourismus spielen regionale Produkte eine immer größere Rolle. Diesen Trend können auch Sie für Ihren Betrieb nutzen!

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Lernletter #8: Instagram Stories

Heute soll es um ein Social Media Thema gehen, genauer gesagt um eine ganz besondere Funktion von Instagram: Die Instagram Stories. Denn Instagram ist schon lange nicht mehr nur eine Plattform, auf der User Fotos hochladen können.

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Lernletter #7: E-Mail Marketing 

Wonach entscheiden Sie, ob Sie einen Newsletter auch lesen oder einfach gleich löschen? Wann ist ein Newsletter also "gut"? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, worauf es beim E-Mail-Marketing ankommt, damit Ihre Newsletter nicht gleich im elektronischen Papierkorb landen.

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Lernletter #6: Online Buchungen generieren 

Wir geben Ihnen heute einige Tipps, wie Sie noch mehr Buchungen über Ihre Website generieren können und vor allem Ihre Gäste dazu bringen, bei Ihnen direkt und nicht über ein Portal zu buchen.

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Lernletter #5: Warum ist die eigene Website wichtig? 

Oft wird angenommen, dass eine eigene Website in Zeiten von Booking.com & Co unwichtig wäre, weil doch nur noch über die Portale gebucht würde. Das ist falsch! Auch wenn der Aufwand für die Erstellung einer eigenen Website abschreckend wirken kann, überwiegt doch in den meisten Fällen der Nutzen. Wir erklären Ihnen heute, was eine eigene Website bringt und welche Vorteile sie bietet.

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Lernletter #4: Impressum - Was ist wichtig?

Dass Sie als Unternehmen auf Ihrer Website ein Impressum benötigen, wissen Sie sicher. Aber wie sieht es eigentlich mit Social Media Kanälen aus? Und was müssen Sie beachten, damit ein Impressum Sie rechtlich nicht in Schwierigkeiten bringt?

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Lernletter #3: E-Mail-Signaturen - Was ist wichtig?

E-Mails sind ein Aushängeschild Ihres Unternehmens und sollten dementsprechend professionell wirken. Eine große Bedeutung haben in dem Zusammenhang E-Mail-Signaturen. Warum sind diese so wichtig und worauf sollten Sie unbedingt achten?

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Lernletter #2: Gute Texte schreiben

Bilder sagen oft mehr als Worte, aber ganz ohne Texte geht es dann doch nicht. Schließlich möchten Sie einige Informationen vermitteln, und zwar so, dass die Informationen bei Ihren Lesern auch ankommen. Dafür müssen Sie kein Shakespeare oder Goethe sein! Gute Texterstellung ist gar nicht so schwierig, wenn Sie einige Tipps beachten.

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Lernletter #1: Sterne und Klassifizierungen

Klassifizierungen und Zertifizierungen von Unterkünften. Diese sind für viele (potentiellen) Gäste ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Buchung und dienen als Anhaltspunkt für die Qualität der Unterkunft.

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