---
title: "Radtour - Saulgrub Rundtour"
url: "https://www.ammergauer-alpen.de/tour/radtour-saulgrub-rundtour"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3581740/82ae63be02b902d8128650c9ed00522a5933e4df680f9a62fb5e3f501292f856/blick-auf-saulgrub-im-naturpark-ammergauer-alpen.jpg"
breadcrumb: "Root > Ammergauer Alpen > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Radtour - Saulgrub Rundtour
===========================

- 9,23 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Radfahren

Blick auf Saulgrub im Naturpark Ammergauer Alpen

Schotterweg bei Bad Kohlgrub

Pause bei Bad Kohlgrub

- 0:45 h
- 9,23 km
- 126 m
- 126 m
- 833 m
- 922 m
- 89 m
- 
- Start: Bürgersaal, Saulgrub
- Ziel: Bürgersaal, Saulgrub

Auf dieser **leichten Radtour** mit sehr **angenehmen Steigungen** entdecken Sie die **ursprünglichen** **Dörfer und Weiler** der Ammergauer Alpen und erhalten schöne Bergpanoramen dieser beeindruckenden bayerischen Voralpenlandschaft.

Saulgrub – Bad Kohlgrub – Kraggenau – Wurmansau – Altenau – Saulgrub

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Sie starten am **Bürgersaal von** Saulgrub und radeln auf der Bundesstraße B 23 in Richtung Norden bis zur großen Ampelanlage.

Fahren Sie ab hier auf dem Radweg neben der Staatsstraße nach Bad Kohlgrub. Kurz nach dem Ortsanfang von Bad Kohlgrub, biegen Sie rechts in Richtung „Hörnlebahn“ ab und fahren bergauf bis zur Evangelischen Kirche. Bei der Kirche fahren Sie rechts in die Baumgartnerstraße und über den Ortsteil Kraggenau in Richtung Saulgrub.

Kurz vor Saulgrub, ca. 100 m vor einer Gärtnerei, biegen Sie nach links in eine Schotterstraße ein. Nach ca. 600 m stoßen Sie wieder auf eine Asphaltstraße. Hier fahren Sie scharf links, nicht auf die B23. Die Straße führt Sie am Aura Hotel vorbei nach Wurmansau. In Wurmansau, vor der kleinen Kapelle, halten Sie sich rechts.

Unter der Bundesstraße B 23 hindurchfahren Sie zur Verbindungsstraße, dort halten Sie sich rechts bis nach Altenau. Auf der Dorfstraße geht es durch den Ort bis zum Löschweiher. Jetzt biegen Sie wieder rechts ab und radeln etwas ansteigend auf der Ortsverbindung zurück nach Saulgrub.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Familienfreundlich
- Rundweg

Ausrüstung

Radverleih + Reparatur

Um eine reibungslose Radtour durch die Ammergauer Alpen zu garantieren empfehlen wir Ihnen folgende Ausrüstung:

- Fahrradhelm
- Handschuhe
- Kurze oder lange Radlerhose
- Kurzes oder langes Trikot
- Regenjacke
- Gute Schuhe evtl. mit Klick
- Sonnenbrille
- Trinksystem
- Verpflegung
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Gerät + zweiter Satz Batterien
- Aktuelle Karte (Maßstab 1:50 000)
- Ersatzschlauch, Pumpe
- Werkzeug
- Fotoapparat
- Geld

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**A95, über Murnau (St2062), Bad Kohlgrub nach Saulgrub 

Weiterlesen

**Parken****Parkplatz Bürgersaal, Saulgrub**

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Bushaltestelle: Saulgrub Bürgersaal
326 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen
Zughaltestelle: Bhf Saulgrub
 Murnau - Saulgrub – OberammergauGäste des Naturparks Ammergauer Alpen fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus und Bahn.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weiterlesen

Organisation

Naturpark Ammergauer Alpen e.V.

Unser Tipp

Diese gut 9 km lange Radstrecke ist bestens für Familien mit jüngeren Kindern geeignet. Am Ziel Bürgersaal wieder angelangt, können sich die Kleinen am Gemeindespielplatz austoben.

Einkehrtipp: **Altenauer Dorfwirt**

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Die Tour ist nach bestem Wissen zusammengestellt, eine **Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben**. Die **Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr** und kann mit den üblichen, beim Aufenthalt im Gebirge immer vorhandenen Risiken verbunden sein. Jede Haftung ist ausgeschlossen.

Bitte nehmen Sie immer **Rücksicht auf Fußgänger und Wanderer**. Machen Sie sich **rechtzeitig bemerkbar**, **reduzieren Sie die Geschwindigkeit** und steigen auf engen Wegen ab und schieben das Fahrrad. **Wir appellieren für ein respektvolles Miteinander von Wanderer und Biker.**

Im **Notfall** verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der **Telefonnummer 112**.

Weiterlesen

Karte

Du suchst noch eine Rad- oder Wanderkarte? Dann schau doch in unserem  oder besuche eine unserer Tourist-Informationen vor Ort!

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Gastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Sport/Freizeit
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wanderung
- Sehenswertes
    
    
    - Parkmöglichkeiten
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Parkmöglichkeiten
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - eTankstelle
- Touren
    
    69,19 km
    
    
    - Gravelbiken
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    104,63 km
    
    
    - Radfahren
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    56,15 km
    
    
    - Gravelbiken

Kontaktdaten

Ammergauer Straße

82442 Saulgrub

GPX Datei herunterladen

- 
-