Mobil sein im Naturpark Ammergauer Alpen

Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Anreise, öffentlichen Verkehrsmitteln, Campingplätzen und unserem E-Carsharing.

© Das Blaue Land; Foto: S. Bauer

Anreise mit Bus & Bahn

Der Naturpark Ammergauer Alpen ist bequem mit dem Zug aus München zu erreichen. In Murnau steigst du in die Regionalbahn (Ammertalbahn) ein und erreichst nach einer Fahrt mit phantastischen Ausblicken auf die Alpen die Orte Bad Kohlgrub, Saulgrub, Altenau, Unterammergau und Oberammergau.

Aus Richtung Innsbruck nimmst du den Zug über Garmisch-Partenkirchen bis Oberau. Mit Regionalbussen in Richtung Füssen geht es von dort aus weiter via Ettal nach Oberammergau und die restlichen Naturparkgemeinden.

Mobil ganz ohne Auto

Mobil sein ohne Auto, ohne zusätzliche Kosten und ohne lästige Parkplatzsuche - im Naturpark Ammergauer Alpen ist das möglich.

Hier fahren die Gäste des Naturparks Ammergauer Alpen mit der KÖNIGSCARD oder der elektronischen Gästekarte kostenlos mit Bus und Bahn. Seit 1.1.2026 ist der Landkreis Garmisch-Partenkirchen Mitglied im Tarifverbund des MVV. Gäste dürfen ab 1.1.2026 mit der Gästekarte die Zonen 5 bis 12 kostenfrei nutzen. In der Bahn bedeutet das beispielsweise, dass der Abschnitt von Oberammergau bis Tutzing oder auch bis Mittenwald in der Gästekarte inkludiert ist und somit gratis genutzt werden darf. 

Wichtiger Hinweis: Der Eibseebus ist nicht inkludiert!

Einen MVV-Netzplan für die Zonen 5 bis 12 findet Ihr hier. Die Tarifzone ist neben dem jeweiligen Ziel angegeben. 

Mehr Informationen zu den Fahrplänen und dem Ringbus findest du hier:

Stell- und Campingplätze im Naturpark

Der Naturpark Ammergauer Alpen verfügt über eine Vielzahl von Campingplätzen, von denen jeder ein einzigartiges Erlebnis bietet. Ob du die Einsamkeit in der Wildnis suchst oder eine familienfreundliche Atmosphäre bevorzugst, du wirst den perfekten Platz finden, um dein Zelt aufzustellen oder das Wohnmobil zu parken.

E-Carsharing im Naturpark

Zehn Sharing-Fahrzeuge stehen für Einheimische und Besucher, für Privatpersonen und Gewerbetreibende gleichermaßen an ausgewählten Standorten zur Verfügung. Eingesetzt werden die rein elektrischen Fahrzeugmodelle VW e-Golf, VW ID.3+4 und BMW i3, die für eine moderne, umweltfreundliche und CO2-freie Mobilität im Ammertal sorgen.