König Ludwig II. der "Märchenkönig"

Ein ewig Rätsel

Der Mythos bildete sich schon zu Lebzeiten des Königs. "Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen", hatte Ludwig einst seiner Erzieherin geschrieben, und dieses Rätselhafte fasziniert die Menschen noch heute. 

Der Dichter Paul Verlaine nannte Ludwig II. den "einzigen wahren König dieses Jahrhunderts". Der menschenscheue Träumer, das Gegenbild eines Bürgerkönigs, ist noch heute als "der Kini" präsent und wird als Idol verehrt.

Seine Schlösser, die nie ein Fremder betreten sollte, wurden seit dem Tode Ludwigs II. von mehr als 130 Millionen Menschen besucht. Sie sind steinerne Zeugen der idealen Gegenwelt, die der König sich in Abwendung von der Gegenwart errichtete.

An dem Versuch der Selbstverwirklichung im Historischen, im Poetischen und im Idealen ist Ludwig II. schließlich gescheitert. Er zog den Tod wohl der Rückkehr in die Wirklichkeit vor.

Das Leben des Königs im Überlick

Geburt

Kronprinz

Thronbesteigung

Erste große Entscheidung

Verlobung

Kauf von Linderhof und Grundsteinlegung von Schloss Neuschwanstein

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Umzug nach Schloss Linderhof

Baubeginn von Herrenchiemsee

Entmündigung & Tod

König Ludwig Feuer

Vorabend des Geburtstag des Märchenkönigs

 

König Ludwig II. liebte Oberammergau und die Oberammergauer lieben ihn. Jedes Jahr am Vorabend des Geburtstags, am 24. August, lodern auf den Berggipfeln der Ammergauer Alpen Ludwigfeuer und am markanten HausbergKofel wird eine brennende Königskrone errichtet.

 

 

König Ludwig Nacht

in Schloss Linderhof

 

Seit einigen Jahren veranstaltet die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof am Geburtstag von Königs Ludwig II. von Bayern, also immer am 25. August, eine König-Ludwig-Nacht im Schloss Linderhof und im Park, die sich großer Beliebtheit erfreut. Die Veranstaltung beinhaltet neben Sonderführungen im Schloss Linderhof und in den Gartenanlagen, auch musikalische Darbietungen zu Ehren des Königs.

Wir empfehlen, Regenkleidung, festes Schuhwerk und Taschenlampen mitzubringen.

 

 

© Linderbichl Verlag, Oberammergau

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.