Wer sind wir & was machen wir?
Die Ammergauer Alpen GmbH ist die Destinationsmanagementorganisation (DMO) der sechs Naturparkgemeinden Oberammergau, Bad Kohlgrub, Bad Bayersoien, Ettal, Unterammergau und Saulgrub. Sie übernimmt für die Gemeinden Aufgaben, die den Tourismus betreffen.
Die von der Ammergauer Alpen GmbH betreute Region verzeichnet jährlich knapp 300.000 Anreisen, rund 850.000 Übernachtungen und 2,2 Mio. Tagesbesucher. (Stand 2022)
Unsere Tätigkeitsfelder umfassen fünf große Bereiche: Produktmanagement & Eventbetreuung, Marketing & Kommunikation, Digitale Projekte & Sales, Gästeservice & Partnermanagement sowie Administration.
Typische Aufgaben im Bereich Produktmanagement & Event-Betreuung sind die Entwicklung neuer touristischer Angebote in den verschiedenen Kernbereichen. Unsere Produktmanager sind die Experten in den Bereichen Aktiv, Familie, Kultur, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Dies beinhaltet beispielsweise den Ausbau und die Beschilderung des Rad-, Wander- und Loipennetzes in der Region, als auch Produktneuentwicklungen wie das auf den Naturpark bezogene Kinderferienprogramm “Junior Ranger auf Entdeckungstour” oder die Entwicklung eines buchbaren Gesundheits-/Moorpakets für Gäste oder die Pflege, Gestaltung und Etablierung neuer Themenwege.
Der Bereich Marketing & Kommunikation hat die Aufgabe, die Destination nach innen und außen hin zu vermarkten und Themen des Naturparks zu kommunizieren. Dazu gehören die Konzeption, Planung und Umsetzung von effektiven Marketingkampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung und die Entwicklung und Implementierung von zielgerichteten Social-Media-Strategien, insbesondere auf Plattformen wie Instagram. Des Weiteren beinhaltet dieser Bereich die Optimierung der Website und Google Anzeigen sowie entsprechende Analytics und Beobachtung von Trends und Entwicklungen.
Der Bereich Kommunikation umfasst die Pressearbeit, Kommunikation mit den Kunden über unterschiedlichste Kanäle: wie z.B. über die Homepage, Gäste- und Gastgebernewsletter, das Naturpark-Magazin, als auch über klassische Werbemittel sowie produktspezifische Flyer und speziell aufbereitetes Informationsmaterial zu den Gemeinden. Ein weiterer Teil des Marketings ist die Betreuung von Kooperationen als auch die Aktivierung von Sponsoringpartnern.
Das Team Digitale Projekte & Sales ist in erster Linie für die Website zuständig. Dies umfasst die Gestaltung und Aktualisierung des Frontends bzw. der Benutzeroberfläche der Website aber hauptsächlich die Aufbereitungen und Verwaltung der Daten im Backend, die für die Buchung von Unterkünften, Prospektbestellung, Veranstaltungskalender, Online Shop, Datenbank mit POI’s und Touren uvm. notwendig sind. Zudem betreut dieser Bereich die entsprechenden Schnittstellen, die auf die Daten der Ammergauer Alpen GmbH zugreifen und an anderen Plattformen ausspielen. Die digitalen Projekte umfassen aber auch die generelle Digitalisierung von Daten und Informationen, die für Gäste und Gastgeber über neue Kanäle ausgespielt und damit leichter zugänglich gemacht werden sollen. Ein weiterer Bestandteil der Aufgaben ist der Vermieterservice und Vertrieb sowie die Verwaltungshilfe für die Gemeinden für die Abrechnung der Kurtaxe. Im Vertrieb werden auch eigene Pauschalangebote erstellt und Anfragen speziell von und für Reisegruppen bearbeitet.
Die sieben Tourist-Informationen in der Destination sind Teil des Gästeservices & Partnermanagements. Das Team in den Tourist-Informationen sind die ersten Ansprechpartner für Gäste, Gastgeber und Partner. Sie beraten diese in Bezug auf ihren Aufenthalt, mögliche Freizeitaktivitäten, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Buchung von Veranstaltungstickets oder Unterkünften. Sie sind das Gesicht der Ammergauer Alpen und haben direkten und persönlichen Kontakt mit den Gästen und Vermietern und stehen für jegliche Fragen rund um den Aufenthalt in den Ammergauer Alpen zur Verfügung. In einigen Tourist-Informationen ist zudem ein Shop mit regionalen Produkten als auch ein Testcenter für Wanderartikel und E-Bikes integriert.
Der letzte Bereich ist die Administration. Das Team kümmert sich um Verwaltungsarbeiten und alle Prozesse und Abläufe im Hintergrund, wie das Personalwesen, Aus- und Weiterbildung, Finanzbuchhaltung, Controlling und Rechnungswesen sowie den Einkauf.
Die Ammergauer Alpen GmbH steht in engem und täglichem Austausch mit dem Naturpark Ammergauer Alpen e. V. Im Rahmen dieser Kooperation sehen wir uns als nachhaltiger Gestalter des Lebensraums Ammergauer Alpen und des Tourismus in der Region.
Zusammenfassend lassen sich folgende Aufgaben als Kernaufgaben definieren: touristische Positionierung, Produktentwicklung, nationale und internationale Vermarktung, digitale Transformation sowie Gäste- und Vermieterservice.