Sehenswürdigkeiten im Naturpark 

© Ammergauer Alpen GmbH

Kulturmeile Ammergauer Alpen

Zahlreiche hochkarätige Kulturdenkmäler zeugen im Naturpark Ammergauer Alpen von einer bewegten Vergangenheit. Unser interaktiver Erlebnisrundgang gibt dir Einblicke in Geschichte und Geschichten der Region.

Schloss Linderhof

Seine Königliche Villa konnte Ludwig II. als einzigen seiner Bauten vollenden (1878). Sie ist französisch geprägt: Hinter der barocken Fassade entfaltet sich Rokoko nach Motiven der Zeit Ludwigs XV. Ludwig übernahm aber auch vieles vom süddeutschen Rokoko seiner Vorfahren, wie er es schon als Kind in Nymphenburg erlebt hatte, und schuf in Linderhof Räume von größter Fülle und Kostbarkeit. Der Park, einer der schönsten des 19. Jahrhunderts, vereinigt Motive des Barockgartens mit prächtigen Wasserparterres und des englischen Landschaftsgartens. Er beherbergt faszinierende Bauten wie das Marokkanische Haus, den Maurischen Kiosk und die Venusgrotte, eine riesige künstliche Grotte, angelegt nach der Bühnenanweisung Richard Wagners zum I. Akt seiner Oper Tannhäuser. Zwei weitere im Park errichtete Bühnenbilder aus Musikdramen Wagners sind die Hundinghütte (I. Akt der Walküre) und die Einsiedelei des Gurnemanz (III. Akt des Parsifal). Linderhof war der erklärte Lieblingsort Ludwigs II.

Passionstheater

Auf der Bühne des Passionstheaters finden alle 10 Jahre die weltberühmten Passionsspiele statt!

© Zugspitz Region GmbH, Foto: Wolfgang Ehn.

Kloster Ettal

Mit seiner imposanten barocken Basilika und der Rokoko-Sakristei ist Kloster Ettal weit über die Region hinaus bekannt.

© Simon Bauer Photography

Kirchen & Kapellen

... sind Zeugen der Vergangenheit und des gelebten Glaubens.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.