Kreuzigungsgruppe

PDF

Denkmäler
Die Kreuzigungsgruppe, ein Geschenk des Märchenkönigs an Oberammergau und seine Bewohner.
Am 25. September 1871 fand zu Ehren König Ludwigs II. eine Sonderaufführung der Oberammergauer Passionsspiele statt. Der König war derart gerührt und erschüttert zugleich, dass er den Oberammergauer Passionsspielern zur bleibenden Erinnerung die monumentale Kreuzigungsgruppe stiftete.

Der König bestimmte selbst das Material, den Künstler und den Standort für das Denkmal. Über zwei Jahre arbeitete der Bildhauer Professor Halbig aus München an dem Denkmal, ehe am 2. August 1875 mit dem schwierigen Transport nach Oberammergau begonnen wurde.

Die Kreuzigungsgruppe traf am 15. August 1875 in Oberammergau ein und wurde am 15. Oktober 1875 auf dem Osterbichl eingeweiht.

Vertreten war das Königshaus durch Freiherr von La Roche. Drei Jahre lang kam König Ludwig jeweils am 15. Oktober zur Kreuzigungsgruppe zum stillen Gebet, ehe ihn die immer zahlreicher werdenden Neugierigen vertrieben.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Immer geöffnet

Ansprechpartner:in

Kreuzigungsgruppe Oberammergau

82487 Oberammergau

Autor:in

Zugspitz Region GmbH

Burgstraße 15
82467 Garmisch-Partenkirchen

+49(0)8821/751-562

info@zugspitz-region.de

Kreuzigungsgruppe

82487 Oberammergau

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.