Rundwanderung Waldgeist Runde

GPX

PDF

12,21 km lang
Wanderung

Von Bad Kohlgrub aus führt dich dieser Rundweg durch die Waldschlucht und den Trischelfilz, wo du zwischen Wald und Wiesen den Geist des Waldes spüren kannst.

Dieser familienfreundliche Rundweg führt dich in die mystische Waldschlucht an einem plätschernden Bach entlang. Der weitere Weg verläuft durch einen schattigen Wald, der den Geist in andere Welten abschweifen lässt und ihn zur Ruhe bringt. Im Hochmoor kann man seine Sinne einsetzen und mit etwas Glück den Specht trommeln hören oder andere Tiere des Waldes entdecken.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Parkplatz Festplatz/ Wertstoffhof in Bad Kohlgrub. Von dort aus geht man Richtung Sportplatz und dort links den Bach entlang, in die schattige Waldschlucht, an einem kleinen Wasserfall vorbei. Nach dem Café Waldschlucht geht es weiter durch die Schlucht. Dann verlässt man den, sich windenden, Bachlauf und wandert ein kleines Stück bergauf, um einem alten Kreisverkehr herum. Nun verläuft der Weg durch Wald und Wiesen und bald erblickt man durch die Bäume, in der Ferne, den Rantscher Weiher.


An einem kleinen „Wetterhäuschen“ biegt man links ab, in Richtung des Unkundenwaldes. Vorbei an schönen Wiesen wandert man durch mystische Waldstücke ins Trischelfilz. Der Unkundenwald war ein Weiler westlich des Staffelsees, dessen Reste heute noch auf dem Weg erkennbar sind. Nach dem Weg durch das Trischelfilz kommt man schließlich wieder aus dem Wald und sieht auf der Anhöhe einen Hof. Hier schließt sich der Rundweg wieder und man geht wieder durch die Waldschlucht zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

Ausstattung

Willkommen in der Naturpark Teststubn! Bei uns kannst Du Wanderstöcke, Tagesrucksäcke, Kinderkraxen und Grödeln namhafter Hersteller ausgiebig testen, bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest. Lass Dich von unserem Team beraten, um das bestmögliche Outdoor-Abenteuer zu erleben. Unsere Naturpark Teststubn findest Du in den Touristinformationen Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub und im Drahtesel Verleih Lukas Spindler in Oberammergau.


Mehr Informationen: www.ammergauer-alpen.de/teststubn

Tipp des Autors

Überprüfe, ob das Café Waldschlucht geöffnet hat, um dort gemütlich einzukehren.

Anreise & Parken

A95, über Murnau (St2062) nach Bad Kohlgrub

Parkplatz Festplatz, Bad Kohlgrub


 

Öffentliche Verkehrsmittel

Zughaltestelle: Bad Kohlgrub, Bahnhof oder Kurhaus


Murnau - Bad Kohlgrub - Oberammergau

Weitere Infos / Links

Autor:in

Naturpark Ranger

Organisation

Naturpark Ammergauer Alpen

In der Nähe

Tourdaten
Start: Parkplatz Festplatz, Bad Kohlgrub
Ziel: Parkplatz Festplatz, Bad Kohlgrub

leicht

03:12:00 h

12,21 km

128 m

128 m

703 m

829 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.