Wieskirche

PDF

Kirchen/Kapelle
Die Öffnungszeiten der Kirche variieren aufgrund von Messen, Konzerte und angemeldeten Führungen.

Wer zum ersten Mal in seinem Leben in die Wies kommt und noch nichts Näheres über diese Kirche weiß, stellt sich verwundert die Frage, welcher Anlass es wohl gewesen sein mag, in einer so einsamen Gegend ein so ungewöhnlich prachtvolles Gotteshaus zu errichten.

Am 14. Juni 1738 sah die Bäuerin Maria Lory in den Augen einer Figur, die den leidenden Jesus an der Geißelsäule darstellt, Feuchtigkeit, die sie für Tränen hielt. Dieses Tränenwunder war der Ausgang für die Wallfahrt zum Gegeißelten Heiland auf der Wies im Ortsteil Wies bei Steingaden. Von Dominikus Zimmermann wurde dafür von 1745 bis 1754 ein einzigartiges Gotteshaus geschaffen - Rokoko in höchster Vollendung schmückt die Kirche.

Ca. 1 Million Besucher aus aller Welt kommen während des Jahres, darunter auch viele Wallfahrer. Schon der Schriftsteller Peter Dörfler in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts wusste: 'Die Wies ist ein Stück Himmel auf dieser leidvollen Erde.'

Die Wieskirche lädt ein zum Schauen, zum Staunen, zum Beten, zum Besuch der Gottesdienste, zum Zuhören bei einem der Konzerte im Sommer und nicht zuletzt lädt sie ein zur stillen Einkehr, um im Gegeißelten Heiland Gott zu begegnen.

Information zur Barrierefreiheit:

Blinden- und Sehbehinderten-Gruppen kann ein Tastmodell zur Verfügung gestellt werden.

Besucher im Rollstuhl und andere gebehinderte Personen können stufenlos das Kircheninnere über den Südeingang erreichen.
Blinde dürfen die Kirche auch mit Hund betreten.

Eintrittspreise

Der Eintritt in die Kirche ist frei, jedoch ist eine Spende für ihren Unterhalt willkommen.

Führungen für Gruppen bitte nur nach Voranmeldung.

Führungsdauer: 30 min
Kosten: Spende

Weitere Infos:

Wies 12
86989 Steingaden
Telefon +49 8862 93293-0
Fax +49 8862 93293-10
http://www.wieskirche.de

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Ansprechpartner:in

Wieskirche

Wies 12
86989 Steingaden

Website

Autor:in

Zugspitz Region GmbH

Burgstraße 15
82467 Garmisch-Partenkirchen

+49(0)8821/751-562

info@zugspitz-region.de

In der Nähe

Wieskirche

Wies 12
86989 Steingaden

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.