© Hans-Peter Schoene

Graswang und Dickelschwaig

Ortsteil Graswang mit Dickelschwaig

 

Erklärung des Namens 'Graswang'

Im Gebiet der Gemeinde Ettal ist wohl Graswang der älteste Ortsteil. 1280 werden in einem herzoglichen Urbar fünf Höfe im Ammertal genannt. Bei diesen handelt es sich höchst wahrscheinlich um die Höfe in Graswang. Namentlich erwähnt wird Graswang zum ersten Mal in der Gründungsurkunde der Pfarrei Ettal 1343 als „loco Graswanch“, also als Ort Graswang. „Wang“ bedeutet eine Flur, auf der ohne Zutun etwas wächst.

„Das Ettaler- und Graswang-Tal ist ein Relikt aus der Eiszeit“ austauschen gegen: „ Das Graswangtal ist ein Relikt aus der Eiszeit“

 

 

Gertrudiskapelle

© Horst Preisenhammer

Die Dickelschwaig soll zwischen 1410 und 1420 gegründet worden sein. Ob der Name sich von Martin Dickel ableitet, der 1519 ein Gut in Graswang besessen hat? Namentlich erwähnt wird die Dickelschwaig zum ersten mal 1565 als „Schwaig genannt der Dückhl“ Zum Anwesen gehört dort die sehenswerte St. Gertrudiskapelle, die 1694 vom Kloster Ettal erbaut wurde.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.